Mainz, Zollhafen "die:WERFT"
Masterplan

Die Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG wurde für die Grundstücksentwicklung sowie Erschließung und Vermarktung des Zollhafen Areals von der Mainzer Stadtwerke AG und der CA Immo Deutschland GmbH gegründet.

Nach dem Beschluss 2003 des Mainzer Stadtrats zur Verlagerung des Containerumschlagplatzes vom Zollhafen in das Industriegebiet Ingelheimer Aue wurde eine Neuentwicklung des gesamten Zoll- und Binnenhafens hin zu einem Wohn- und Arbeitsstandort möglich.
Im direkten Übergang im Osten liegt das Gebiet für „die Werft“. Dieses entspricht dem ehemaligen Grundstück des Blendax-Werks. Nach Einstellung der Produktion wurden andere Firmen und Unternehmen auf das stadtnahe gelegene Gelände aufmerksam. Sukzessive ließen sich Betriebe in den Räumlichkeiten nieder. Teilweise stehen die Gebäude leer bzw. können aufgrund ihrer baulichen Substanz nicht vermietet werden oder erfüllen die heutigen Anforderungen nicht mehr. Vereinzelt wurden Gebäude bereits revitalisiert.

Im März 2017 wurde das Büro Stadtbauplan GmbH von der Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG mit der Erarbeitung eines Masterplans „die Werft“ beauftragt. Zusammen mit CDM Smith wurde eine Bestandsaufnahme für die technische Infrastruktur erstellt, sowie verschiedene Varianten als Grundlage einer Entwicklungskonzeption in mehreren Umsetzungsschritten unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit als Ziel formuliert.